1:10 Offroad


Gefahren wird auf der Außenstrecke ausschließlich 1:10 Offroad, in folgenden Klassen: 2wd Buggy und 2wd Short Course

Es kann vorkommen das auch andere Klassen ab und zu vertreten sind, wie z.B. 4wd Buggy, Truggy oder Monster truck. Grundsätzlich ist alles erlaubt solange es einen elektro Antrieb besitzt.

Klassen Info:

2WD Buggy: Der Momentan wieder am meisten gefahren Fahrzeug Typ sind die 2WD Buggys. Sie haben  Hinterradantrieb, sind relativ Wartungsarm und am kostengünstigsten im Unterhalt.

4WD Buggy:Hierbei handelt es sich um allradgetrieben Fahrzeuge, sie sind etwas einfacher zu fahren als 2WD Buggys. Dafür sind sie etwas teuer in der Anschaffung und der Unterhaltung. Durch den Allradantrieb sind sie auch anspruchsvoller für den Mechaniker.

Short Course: Diese Fahrzeuge sind stärker an ihre Originale angelehnt und wirken durch die Karosserien viel größer. Sie sind gut fahrbar und optisch gut wahrnehmbar, sie sind aber auch schwerer als Buggys. Short Course sind etwas teurer im Unterhalt, kommen durch die großen Räder auf schlechten Pisten aber meist besser zurecht.

 

1:10 Onroad


Auf unserer Indoorstrecke wird ausschließlich 1:10 Tourenwagen gefahren, dieses geschieht dort auf einer ca 300m² großen nadelfilz Teppich Strecke.

Die Indoorstrecke ist in einer Sporthalle beim Rotensand (die Hallensaison läuft von September bis Mai und besitzt feste Termine)   

  

17,5er: Die am meisten gefahrene Klasse. Die 17,5 stehen für die Stärke des Brushlessmotor der verwendet wird, somit gibt es eine sehr gute Chancengleichheit unter einander, zu dem man sich zeitgleich an einen einheits Teppichreifen und einer Getriebeübersetzung hält!

Stock/Modified: Die Stockklasse bzw Modified ist eine Klasse für die etwas fortgeschritteneren Fahrer. Das Motorlimit liegt hier bei 13,5 turns oder ohne Begrenzung, es werden hier auch einheits Reifen gefahren nur die Übersetzung ist freigestellt.

Scale/Fun: In diese Klasse kommt alles was das Modellbauer Herz begehrt, von günstigen einsteiger Chassies über Kuriositäten wie fronttriebler bzw hecktriebler bis hin zu DTM oder Deatilgetreue Karosserien. Ein richtiges oder festes Regelwerk gibt es hier momentan nicht, gefahren wird das was einem gefällt! Natürlich orientiert sich jeder von uns an anderen in dieser Klasse damit versucht wird eine Chancengleichheit herzustellen.